Freitag, 12. Juni 2009

Lifelong Learning Institutes: Info

Liebe Leser, liebe Kollegen, liebe Freunde,


Lifelong Learning Institutes entstand ursprünglich aus einem losen Zusammenschluss von Trainern & Lehrern, die an der allgemeinen Bildungsmisere in Europa etwas ändern möchten. Dazu haben wir uns Anfang 2009 im "Europäischen Verband für Lebenslanges Lernen" vernetzt, um gemeinsam mehr positive Veränderung im europäischen Bildungssystem zu bewirken.

Nach außen rechtlich vertreten wird der Verband über die Firmen, Marc Ortlieb - Coaching, Training und Beratung/Lifelong Learning UG(haftungsbeschränkt) -privates Institut für Weiterbildung, mit Sitz in Schorndorf, Baden-Württemberg. Dies garantiert uns eine schnelle & pragmatische Arbeitsfähigkeit.

Unser Trainerteam:

Unsere Trainer sind teilweise schon über 20 Jahre in der Lehrerbildung tätig, andere sind ganz neu dabei. Inhaltlich wenden sie die verschiedensten methodischen Ansätze aus gehirngerechtem Lernen, NLP, TA, TZI und systemischen Ansätzen an. Der überwiegende Teil unserer Trainer ist selbst Lehrer gewesen oder immer noch als Lehrkraft tätig.

Marc Ortlieb:

Während meines Lehramtstudiums habe ich bemerkt, wie teilweise unpragmatisch und oberflächlich, die in der Lehrerausbildung der Uni angebotenen Inhalte umgesetzt werden können. Daraufhin habe ich nach methodischen & didaktischen Konzepten, die sowohl auf dem neuesten Stand der Hirnforschung sowie auch praktisch im Unterricht umsetzbar sind, gesucht. Diese Konzepte fand ich schließlich in der Kommunikationspsychologie, NLP, TZI und Coachingansätzen der Systemik. Ich bin 1983 geboren, heute NLP-Trainer, Wingwave- und Systemischer Coach.

Neben meiner Tätigkeit als Coach, Trainer und Eventmanager studiere ich das Fach Psychologie mit Schwerpunkt Kommunikations- und Lernpsychologie.

Seit 2006 beschäftige ich mich auch mit dem Thema EU-Fundraising. Hierzu ist neben dem EU-Programm "Lifelong Learning", das Programm "Jugend in Aktion" mein Spezialgebiet. Seit dem Besuch einiger Seminare im Jugendsektor, bin ich von der Idee der europäischen Union und der Vernetzung in Europa vollkommen begeistert und möchte diese Idee neben inhaltlichen und didaktischen Fähigkeiten in Seminaren an meine Teilnehmer (besonders an Lehrer) weitergeben!

Unsere Mission:

Ist es die methodischen & didaktischen Konzepte aus der modernen Lernpsychologie, Hirnforschung, NLP, und dem systemischen Coaching für Lehrer auf pragmatische Weise erlernbar zu machen, um sie in ihrem Unterricht auch wirklich wirkungsvoll einsetzen und verwenden zu können. Mit unserer Mission tragen wir dazu bei, dass Lehrer in ganz Europa zu Multiplikatoren für ein besseres und europäisch vernetztes Schulsystem werden.


Besucher

free counters

Inhaltsverzeichnis