Freitag, 12. Juni 2009

Lifelong Learning Institutes: Ethik

Lernen in Systemen
 
Menschen sind keine Maschinen. Wir lernen im sozialen Gefüge durch unsere Mitmenschen und vielleicht können sie sich noch an einen Lehrer erinnern, den sie damals gerne hatten. Mit Spaß und einem netten Lehrer lernt sich’s gleich viel leichter. Darüber hinaus ist es kein Geheimnis, dass ein beachtliches Maß an Lernen außerhalb der Schule stattfindet. Hier bestimmt das Umfeld des Schülers, was und wie gelernt wird. In einer schwierigen Lernumgebung fühlt sich der einzelne manchmal überlastet und zeigt Symptome wie ADHS oder Burn-Out. Diese Symptome sind eigentlich nur Zeichen dafür, dass etwas im Gesamtsystem schleunigst verändert werden muss. Es gibt keine Schuldigen und keine Patienten, sondern nur ein kränkelndes ganzes (Schul)System.
 
Wir sehen Lernförderung grundsätzlich als ganzheitliche Herangehensweise um im Familiensystem lernen wieder optimal zu ermöglichen.
 
 
 
Lernen mit Sinn und Freude
 
Sinnvolles Lernen motiviert sich von selbst. Wer den Sinn hinter dem, was er tut, erkannt hat, lernt viel leichter und alles geht fast wie von selbst. Heute haben die Lehrer bei dem überfüllten Bildungsplan leider keine Zeit mehr um ihren Schülern Zugang zum Sinn zu ermöglichen und vermitteln all zu oft nur schematisches Wissen. Es ist verständlich, dass sich manch einer dann fragt, wieso er die Eulersche Hochzahl überhaupt braucht und den Kopf allzuschnell in den Sand steckt. Die Folge: Motivationsmangel.
Hier setzt Lerncoaching an: Wir helfen unseren Schülern ganz individuell ihr eigenes Zukunftsbild von sich selbst  und Sinn und Bedeutung des Lernstoffs für sich selbst zu finden. Kurz, man lernt nicht für den Lehrer, sondern für sich ganz individuell. Das verständlich zu vermitteln, ist unsere Vision.
 

 
Lernen und Gefühle
 
Die moderne Hirnforschung hat bewiesen, dass sich Gefühle nicht nur auf das Erinnerungsvermögen sondern auch auf die Lerngeschwindigkeit bei der Informationsaufnahme entscheidend auswirkt. Wer mit Widerwillen lernt muss viel länger und öfter pauken. Wenn man während dem Lernen in Balance mit seinen Gefühlen ist, hat man es viel leichter, denn unser Gehirn lernt dann hoch effizient. Unsere Lernberater sind geschult darin Lern- und Prüfungsblockaden, mit modernsten Methoden, aufzulösen und die Emotionen wieder ins Gleichgewicht zu bringen um unseren Kindern das Lernen mit Sinn und Freude zu ermöglichen.
 
 
Lebenslanges Lernen
 
Im Zeitalter von Internet und modernen Kommunikationsmöglichkeiten steht dynamische Veränderung im Mittelpunkt. Es ist fast wie beim Kauf eines neuen Computers: Was heute noch modern war ist morgen schon veraltet. Sobald wir Lernen mit Sinn und Freude verstehen wird es uns möglich Lernen als ständige Veränderung und persönliche Bereicherung zu verstehen die uns unser Leben ständig erleichtert und mit Freude füllt. Damit wird uns die Möglichkeit gegeben, mit Freude den Herausforderungen, einer sich ständig verändernden europäischen Gesellschaft zu begegnen

Besucher

free counters

Inhaltsverzeichnis